Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 01.01.2023 06:46:32 Gelesen: 49740# 330@  
Heute stelle ich einen Brief zur Diskussion, der eigentlich gar nicht existiert. Keine Angst um mich, ich bin geistig noch voll bei mir. Es geht um einen Luftpostbrief aus den Niederlanden nach Prag, zu dem es auch einen ausführlichen Artikel von Cees Janssen gibt. [1]



Es geht um diesen Brief, der den Eindruck eines Erstfluges auf der Strecke Amsterdam – Prag am 01.05.1930 erweckt. Ich gebe Herrn Janssen Recht bei der Einordnung des Briefes bezüglich der Luftfahrtgesellschaft. Die KLM ist erst am 01.06.1935 in diese Linie als Beteiligter eingestiegen, bis dahin war es eine ausschließliche Domäne der CLS.

Herr Janssen beschreibt auch die Tagesstempel auf dem Brief. Zumindest was die tschechischen Stempel betrifft kann ich deren Korrektheit auf dem Brief bestätigen. Nehme ich den holländischen Stempel hinzu, den Herr Janssen bestätigt, haben wir einen echt gelaufenen Luftpostbrief vor uns.

Im Gegensatz zu Herrn Janssen hätte mich der falsche Aufdruck „BIJ AIR EXPRESS“ kaum bewegt, weil von vornherein vom Absender angebracht. Mich hätte vielmehr der Adressat stutzig gemacht. Alle Post ging an den namhaften Briefmarkenladen „Sberatel“ in Prag. Also ein philatelistisch beeinflusster Luftpostbrief.

Bei der Einschätzung, ob es ein Erstflug ist oder nicht, macht Herr Janssen einen gravierenden Fehler in seinem Artikel. Bei seiner rhetorisch aufgeworfenen Frage nach dem Erstflug nach Prag vermischt er unzulässiger Weise Land und Stadt.Richtig stellt er fest, das der erste Flug aus den Niederlanden nach Prag und umgedreht im Jahre 1928 stattfand. Das war aber die Destination Prag – Rotterdam und retour. Und Erstflüge verbinden in erster Linie Orte und als Nebenprodukt selbstverständlich auch Länder miteinander.

Wir stellen aber am 01.05.1930 die Frage, ob ein Erstflug Amsterdam – Prag stattfand. Hier ist es ratsam, unseren Horka heranzuziehen. [2] Ab dem 01.04.1930 fand eine Umstellung der Flüge von Prag nach Rotterdam statt. Sie gingen nun über Halle/Leipzig und Essen, nicht mehr über Kassel.
Und genau einen Monat später taucht unser Brief auf – von Amsterdam nach Prag. Das ist übrigens die Destination Prag – Amsterdam, die ab dem 01.04.1931 regelmäßig geflogen wurde. Bis 1935 ausschließlich von der CLS.

Wer garantiert , das der Flug vom 01.05.1930 auf der Strecke Amsterdam – Prag nicht ein Testflug war mit der Perspektive, die bestehende Linie Rotterdam – Prag zu erweitern ? Ein Erstflugbeleg zur Eröffnung einer zumindest zeitweiligen permanenten Flugverbindung ist es auf keinen Fall. Im Sinne einer ersten Verbindung zwischen Amsterdam und Prag dokumentiert dieser Beleg den Flug.

Nun mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Gruß
Detlev

[1] https://www.postzegelblog.nl/2021/09/03/eerste-vlucht-klm-naar-praag-op-1-mei-1930/
[2] Horka, Seite 25, Tabelle 25
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/310436