Thema: Die Entwicklung von Niederländisch-Indien zu Indonesien
merkuria Am: 01.01.2023 09:35:32 Gelesen: 5825# 43@  
@ Seku [#39]

Guten Morgen Günther!

Die Landesbezeichnung Repoeblik war bei der Staatsgründung 1945 üblich. Ab 1947 änderte man die Landesbezeichnung auf Briefmarken in Republik.



Hier eine Wertstufe aus der 1. Ausgabe des Landes von 1945 (Mi Nr. Jawa 1-11). Verwendet wurden Marken von Niederländisch Indien und mit dem entsprechenden Überdruck versehen.

Also kein Irrtum der Wiener Druckerei. Die Wiener Druckerei erhielt den Auftrag zur Schaffung dieser Ausgabe zu einer Zeit, als die Bezeichnung Repoeblik noch üblich war. Die Holländer verhinderten die Auslieferung dieser Marken jedoch ziemlich lange, sodass bei Eintreffen derer in Indonesien die Landesbezeichnung nicht mehr aktuell war! Anschliessend wurde eine abgeänderte Auflage nachgeliefert.

Auch Dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2051
https://www.philaseiten.de/beitrag/310443