Thema: (?) (65) Posthilfsstellen
preussen362 Am: 01.01.2023 20:00:28 Gelesen: 7778# 70@  
Hallo Werner,

zunächst ein gutes Neues !

Mir hat Metterich keine Ruhe gelassen. Ich hatte das Gefühl, dazu mal etwas gesehen/überflogen zu haben, muss aber zugeben, dass ich bislang den Bereich des späteren Leitpostamts Kyllburg eher stiefmütterlich behandelt habe. Also hab ich mir heute meine wenigen Amtsblätter der Regierung zu Trier vorgenommen (ich habe selber tatsächlich nur zwei Bände im Original; normalerweise sammele ich Fragen und schau mir die dann gezielt in Trier in der Stadtbibliothek an) und siehe da - fündig geworden:

Quelle: Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Trier, Nr. 53 - 31. Dezember 1891

"(No. 4276.) In dem Orte Metterich bei Dudeldorf ist eine Posthülfstelle in Wirksamkeit getreten.
Am 1. Januar wird eine solche in Meckel bei Wolsfeld eröffnet werden.
Trier, 27. Dezember 1891.
Der kaiserliche Oberpostdirector. Theusner."


Meckel (später Leitpostamt Bitburg - eher meine Baustelle) übrigens ist schon 1896 zu einer Postagentur hochgestuft worden.

Ganz liebe Grüße vom Sammlerkollegen,
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5075
https://www.philaseiten.de/beitrag/310485