Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 02.01.2023 16:13:35 Gelesen: 158566# 1488@  
@ skribent [#1487]

Hallo Franz und willkommen im neuen Jahr!

Schöne Ganzsache, danke fürs Zeigen.

Das abgebildete Jagdflugzeug ist eines der bekanntesten im Rahmen des "Land-Lease-Acts" der Sowjetunion überlassenen amerikanischen Jagdflugzeuge, eine Bell P-39 "Airacobra".

Unter anderem auf verschiedenen Briefmarkenausgaben zu finden, aber nicht so wie hier auf einer Marke aus Guinea, einmal mit US- und einmal mit sowjetischen Hoheitsabzeichen:



Die "Ferry-pilots" waren übrigens nicht nur Piloten (männlich), sondern sehr oft auch Pilotinnen, die nur dazu ausgebildet waren Kampfflugzeuge zu überführen, nicht bei scharfen Einsätzen zu fliegen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/310554