Thema: Viererblocks
wajdz Am: 04.01.2023 00:37:52 Gelesen: 65378# 561@  
Serie: Griechische Inseln in der Agäis (4 Werte)

Griechenland MiNr 1247, 24.07.1976



Insel Lesbos

Auf einem Hügel auf einer Halbinsel im Nordosten der Insel erbaut, war die Burg von Mytilini [1] einst die größte Burg im Mittelmeerraum, mit einer beeindruckenden Aussicht auf die Stadt und das Meer. Vermutlich im 6. Jahrhundert n. Chr., während der Herrschaft Justinian I., wurde die Festung über den Resten einer antiken Akropolis errichtet. In byzantinischer Zeit war die Insel noch durch den fast 800 m langen und etwa 30 m breiten Evripos Kanal getrennt. Aus dieser Zeit sind noch ein Tor an der Nordseite, Befestigungsbauwerke an der Ostmauer sowie eine Zisterne im zentralen Bereich der Festung erhalten.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mytilini
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/21
https://www.philaseiten.de/beitrag/310662