Thema: DDR Plattenfehler auf offiziellen Ersttagsbriefen
Stefan Am: 04.01.2023 13:24:22 Gelesen: 782# 13@  
@ spain01 [#12]

galt die Bundesrepublik (postalisch) nicht als Ausland?

Nein, zu jener Zeit noch nicht, als dein Brief am 07.09.1957 auf Reisen ging. In den 1950er Jahren hatte man beidseitig (DDR und Bundesrepublik) noch nicht ganz die Hoffnung auf eine politische Wiedervereinigung beider deutscher Staaten (notfalls als zukünftig neutraler Staat zwischen Ost und West) aufgegeben, wobei politische Ambitionen beiderseits im Verlauf der Jahre nachließen.

Die Betonung der politischen Eigenständigkeit der DDR seitens der DDR-Regierung kam erst zunehmend in den 1960er Jahren auf und gipfelte in der Aufnahme der DDR und der Bundesrepublik am 18.09.1973 als jeweils eigenständige (und damit aus DDR-Sicht vor allem wichtig als vollwertige) Nation in die UNO [1].

Beispielsweise ab Ende der 1960er Jahre ignorierte man beim Abspielen der Nationalhymne der DDR auf öffentlichen Veranstaltungen zunehmend die Wiedergabe des Textes und spielte diese lediglich als Melodie, da eine konkrete Textstelle ("Deutschland, einig Vaterland") seitens der politischen Führung der DDR als nicht mehr zeitgemäß betrachtet wurde [2].

Zur Betonung der politischen Eigenständigkeit der DDR aus Sicht der DDR war es dann auch zeitgemäß, die Bundesrepublik vom 01.07.1971 (nicht 01.01.1971) bis 30.06.1990 auch postalisch als kapitalistisches (= nichtsozialistisches) Ausland zu betrachten und höhere Portosätze zu erheben, siehe Postgebührentabellen im Vorwort zum Kapitel DDR im Michel Deutschland-Spezial.

Gruß
Stefan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Grundlagenvertrag
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Auferstanden_aus_Ruinen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16909
https://www.philaseiten.de/beitrag/310685