Thema: Finnland: Stempel bestimmen
Basalt44 Am: 04.01.2023 16:23:09 Gelesen: 2203# 11@  
@ Bernstein26 [#10]

Hallo Bernhard,

Um das System der Posthaltestellen verstehen zu können, muss man sich die Landkarte Finnlands näher ansehen. Das Land war 1891, also zum Beginn der Posthaltestellen, nur dünn besiedelt und kleine Ortschaften, die vom zuständigen Postamt weit entfernt lagen, sollten kleine Poststationen erhalten, die so genannten Posthaltestellen. Diese Posthaltestellen hatten damals nur einen eingeschränkten Postdienst und durften nur gewöhnliche Briefe, Postkarten und Drucksachen, nicht jedoch Einschreiben und Wertbriefe befördern.

Nun noch einmal zu den Stempeln der Posthaltestellen. Die finnischen Posthaltestellen hatten einen undatierten Langstempel zur Verfügung und mussten deshalb vorschriftsmäßig die abgehende Post nach der Sortierung und nach dem Abstempeln zu einem Leitungspostamt schicken, wo die Postsendungen mit einem Datumsstempel versehen wurden.

Viele Grüße aus Berlin
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7796
https://www.philaseiten.de/beitrag/310702