Thema: Finnland: Stempel bestimmen
DL8AAM Am: 05.01.2023 07:53:18 Gelesen: 2174# 13@  
@ Bernstein26 [#12]

Sie zeigt ein ländliches Postamt ...

Eher das Gegenteil. ;-) Die Marke zeigt ein "grosses", echtes Postamt, nämlich das Postamt von Ahvenkosken [1]. Im genannten Jahr 1787 war Ahvenkosken sogar eine der wichtigsten Grenzstationen zwischen Schweden und dem Russischen Reich, d.h. hier wurde sehr wahrscheinlich sogar der internationale Postaustausch organisiert. Das Postamt Ahvenkosken dürfte 1787 wohl eher eines der wichtigesten und größten Postämter im Gebiet des heutigen Finnlands gewesen sein, ;-) Klingt irgendwie nach alles anderen, als nach einer "kleinen dörfliche Posthilfsstelle" beim "Bauern auf dem Küchentisch". Nein, just kidding. ;-)

Trotzdem kein "Ahvenkosken über Helsinki" ;-)

Und ein zweites Trotzdem, der Ort, das gezeigte Postamt klingt interessant! Made my day Kann hier vielleicht sogar jemand einen klassischen Ahvenkosken-Stempel aus der Zeit zeigen? ;-)

Guten Morgen und Danke für das Antriggern des Ortes, sowie
beste Grüße
Thomas

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Ahvenkoski
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7796
https://www.philaseiten.de/beitrag/310749