Thema: Belgisch Kongo: Echt gelaufene Belege
Nordluchs Am: 05.01.2023 19:36:14 Gelesen: 4780# 35@  
@ Nordluchs [#33]
@ Nordluchs [#34]

Hallo zusammen,

dass noch kein weiterer Beitrag folgte, macht die Sache leichter.

Aus den beiden vorher gezeigten Beiträgen geht hervor das es zwei Wechsel gab. Der kopierte nachfolgende Text stammt aus der genannten Quelle des vorigen Beitrages. Trotzdem hier nochmals zitiert.

1960, als die Dekolonisation von Belgisch-Kongo im Gange war, rief Moïse Tshombé die Unabhängigkeit Katangas aus. Die UNO versuchte durch Verhandlungen, Katanga zur Rückkehr zu bewegen, besetzte 1963 das damalige Elisabethville und beendete die Unabhängigkeit mit militärischen Mitteln. Katanga wurde erst in drei Provinzen geteilt, 1966 jedoch wiedervereinigt.



Dazu ist noch ein Beleg aufgetaucht. Ob dieser nun noch zu Belgisch-Kongo zählt, ist eine andere Geschichte. Wichtig ist das diese beiden vorher gezeigten Briefe, da aus einer Quelle und gleichem Empfänger stammen, zu der neuen Abbildung passen. Im Wertrahmen sind links und rechts keine Angaben mehr ersichtlich.

Viele Grüße

Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13849
https://www.philaseiten.de/beitrag/310787