Thema: Belgisch Kongo: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 06.01.2023 10:24:15 Gelesen: 4819# 36@  
@ Nordluchs [#33] [#34] [#35]

Hallo Hajo,

ich habe leider erst jetzt Deine Belege richtig gewürdigt. Sie zeigen sehr schön etwas aus der bewegten Geschichte von Belgisch-Kongo mit dem Übergang zur Demokratischen Republik Kongo. Hinsichtlich echt gelaufener Belege gibt es hier auf den Philaseiten jedoch separate Themen:

Belgisch-Kongo: Echt gelaufene Belege (Zeitraum 18.10.1908 bis 29.06.1960) [1]
Kongo (Kinshasa): Echt gelaufene Belege (Zeitraum 30.06.1960 bis 26.10.1971) [2]
Katanga: Echt gelaufene Belege (Zeitraum 11.07.1960 bis 15.01.1963) [3]

Katanga war ein international nicht anerkannter Staat auf dem Territorium von Kongo während der Kongo-Krise von 1960 bis 1963. Die Provinz Katanga hatte sich unabhängig erklärt und auch eigene Briefmarken heraus gegeben.

Neben den drei aufgeführten Themen gibt es noch weitere Zeitabschnitte, für die eigene Belege-Themen für gleiche Gebiete oder Teilgebiete existieren (z.B. Zaire und Süd-Kasai).

Es wäre schön die Belege auch in den Themen zu finden, die für sie angelegt wurden. Vielleicht kannst Du ja insbesondere den Katanga-Beleg in dem anderen Thema noch einmal posten.

Viele Grüße
Michael

[1] dieses Thema hier
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10389&CP=0&F=1
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9698&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13849
https://www.philaseiten.de/beitrag/310813