Thema: DDR Blocks 14 und 14 I - der zurückgezogene Thälmann
alex11 Am: 06.01.2023 11:58:16 Gelesen: 3151# 11@  
Hallo,

ich bin Alex und neu hier im Forum.

Ich hoffe, es ist verzeihlich dass es in meinem Beitrag um Block 14 und nicht um Block 14 I geht. Ich habe dazu drei Bilder angehängt, davon 2 eines Block 14 als Ganzes.

Der erste davon ist der 'spezielle', der zweite ist 'normal' (bis auf eine leichte Linksverschiebung des Drucks), zumindest soweit ich das beurteilen kann. Was den ersten betrifft, habe ich davon noch ein 2. Exemplar mit den gleichen Merkmalen, vom 'normalen' 6 Stück. Bild 3 zeigt die 520 B beider Blöcke in 600 dpi, wobei die obere Marke vom 'speziellen' Block 14 ist.

Die Unterschiede sind: u.a. keine weiße Punkte in den Augen (wenn dann nur kleine graue), eine etwas andere Ohrenzeichnung sowie auch am rechten unteren Rand ein gerader Übergang vom Rot- zum Schwarzdruck (bei meinen 'normalen' Marken ist der Übergang mit Stufe). Eine leichte vertikale Passer-Verschiebung. Der Druck wirkt auch als Ganzes etwas anders.

Als zusätzliches Merkmal des 'speziellen' Block 14 findet sich (bei beiden mir vorliegenden Exemplaren) ein kleiner schwarzer Punkt links neben der Fahnenschleife. Es ist allerdings klar, dass es sich dabei nicht um den Block 14 I der gängigen Definition handelt, da ja die entsprechende Mützenzeichnung nicht vorhanden ist.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob Block 14 in dieser 'speziellen' Form schon dokumentiert bzw. wie er einzuordnen ist. Im Michel sind die Informationen dazu leider sehr dürftig, aber in alternativen Quellen könnte diese Variante ja schon zugeordnet sein (z.B. in PhilaBuch ?)

Grüße Alexander


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13806
https://www.philaseiten.de/beitrag/310823