Thema: Personenporträts im Stempelbild
epem7081 Am: 06.01.2023 17:31:16 Gelesen: 8533# 103@  
Hallo zusammen,

heute eine Persönlichkeit aus Dänemark. Im Stempel seiner Geburtststadt RUDKØBING vom 20.8.1977 findet sich das Porträt von H.C. Ørsted mit einem begleitenden Text: „RUDKØBING by H. C. ØRSTED gav den ry“, der mittels Google-Übersetzer wohl lautet: „RUDKÖBING von H. C. Ørsted hat ihm einen guten Ruf verliehen“



Hans Christian Ørsted, deutsch Hans Christian Oersted [ˈœrsdɛð] (* 14. August 1777 in Rudkøbing; † 9. März 1851 in Kopenhagen) war ein dänischer Physiker, Chemiker und Naturphilosoph. 1820 entdeckte Ørsted die magnetische Wirkung des elektrischen Stromes und gilt als Mitbegründer der Elektrizitätslehre und Elektrotechnik. Ørsted war 1829 maßgeblich beteiligt an der Gründung der Polytechnischen Lehranstalt (dänisch Den Polytekniske Læreanstalt) in Kopenhagen, dem Vorgänger der heutigen Technischen Universität Dänemarks. Seit der Eröffnung war er bis zu seinem Tod Rektor der Schule. Er gilt als eine der führenden Persönlichkeiten des Goldenen Zeitalters Dänemarks. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Christian_Ørsted
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16678
https://www.philaseiten.de/beitrag/310858