Thema: (?) (234) Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
Altmerker Am: 06.01.2023 19:33:59 Gelesen: 31511# 238@  
@ Sachsendreier53 [#176]

Das ist wohl Rarität aus dem normalen Postverkehr. Die DDR-Jugendorganisation Freie Deutsche Jugend, also ihr Oberstes Organ, der FDJ-Zentralrat, verschickt Material an damaligen Politiker, weil es wichtig war wohl per R-Brief.

Der Eindruck "Gebühr bezahlt" galt sonst nur bei gewöhnlichen Versand, alle Zusätze wie Eilbrief, Luftpost, Einschreiben wurden extra bezahlt und mit Marken belegt, heißt es von Spezialisten, zu denen ich nicht zähle.

Hier scheint es sich um einen Massenversand an verdiente Genossen zu handeln, alles in Briefe gepackt, mit R-Zettel versehen, Gesamtrechnung über x mal 50 Pfennig R-Gebühr dann wohl über Rechnung des HPA 8 in Berlin an den FDJ-Zentralrat. Oder ist das falsch gedeutet?

Gruß
Uwe


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/310861