Thema: Altdeutschland Baden: Rote Nummernstempel
Martin de Matin Am: 06.01.2023 20:41:30 Gelesen: 1322# 3@  
Nachdem ich über die roten Uhrradstempel in Verbindung zu Pfullendorf geschrieben habe, kommte jetzt der rote Fünfringstempel mit der Nummer 110 von Pfullendorf dran.

Wenn man nach Abbildungen von badischen Stempeln sucht wird man bei der Sammlung Zähringen, die auf fünf Auktionen verteilt von 2007 bis 2009 beim Württembergischen Auktionshaus versteigert wurde, fündig. Man findet dort auch viele interessante Informationen.

Demnach sind nur drei lose Marken mit dem roten Fünfringnummernstempel von Pfullendorf bekannt.

Beim zweiten Teil der Auktionsserie wurde einer auf der MiNr.2b als Los 11396 angeboten. Ein weiteres Stück auf einer MiNr.3b wurde als Los 410 im dritten Teil angeboten; diese ist unten zu sehen. Mir ist noch ein weiteres Stück auf einer 4b bekannt. In Katalogen werden auch Preise für Briefe genannt, warum auch immer. Es gibt einige rote Nummernstempel von Baden, von denen es weniger als jeweils fünf Stück gibt, die es alle nicht auf Brief sind, aber trotzdem werden Preise auf Brief genannt.



Die Möglichkeit zum jetzigen Zeitpunkt den roten Stempel 110 auf einer Auktion zu finden stufe ich als äusserst gering ein, aber es taucht im wieder etwas unbekanntes auf.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14335
https://www.philaseiten.de/beitrag/310870