Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
EdgarR Am: 06.01.2023 20:47:21 Gelesen: 11176# 128@  
Eine U-Bahn findet man unten - diese Bahn findet man oben



Die Schwebebahb in Wuppertal ist vor gut 120 Jahren in Betrieb gegangen. Sie ist also ungefähr so alt wie die älteste deutsche U-Bahn, nämlich die in Berlin.

Der Enge im Tal der Wupper geschuldet war die günstigste Möglichkeit eine Schnellbahn durch die Stadt zu bauen, sie als Hochbahn mehrere km weit über der Wupper zu führen (weitere Streckenteile sind als Hochbahn über der Straße angeordnet). Es gibt nur eine einzige Linie, nämlich von Wuppertal-Vohwinkel im SW bis W.-Oberbarmen im NO.

Außer dem hier gezeigten Sonderstempel gab es über die Jahre hin noch eine ganze Reihe weiterer Sonderstempel, Absenderfreistempel und Maschinenstempel mit bildlicher Darstellung der Schwebebahn. In der Stempeldatenbank sind viele zu finden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/310871