Thema: Nobelverein Royal Philatelic Society im Aufwind
Richard Am: 07.01.2023 09:33:39 Gelesen: 13635# 162@  
In memoriam Her Majesty Queen Elizabeth II

(wm-pcp) - Als die Dezember-Ausgabe des „London Philatelist“ bei den Mitgliedern der Royal Philatelic Society London eintraf, dürfte so manch einer gestaunt haben. Denn beigelegt war dieser Ausgabe Nr. 1501 ein von Martin Mörck, dem weltbekannten Stichtiefdruckstecher, persönlich signierter Gravurdruck mit dem Porträt der verstorbenen britischen Königin, die von 1952 bis zu ihrem Tod 2022 auch Schirmherrin der „Royal“ war, wie der Londoner Club häufig verkürzt genannt wird. Unterstützt wurde die Realisierung dieses Vorhaben durch das Global Philatelic Network, zu dem auch die bekannten Auktionshäuser Heinrich Köhler in Deutschland und Corinphila in der Schweiz und in den Niederlanden zählen.

Martin Mörck ist ein norwegischer Künstler und Graveur von Briefmarken und Banknoten. Mörck wurde am 8. Juni 1955 in Göteborg, Schweden, in eine Künstlerfamilie hineingeboren. (Mutter Textilkünstlerin, Vater Grafikdesigner). Bereits sein Vater sammelte Briefmarken und er führte den Sohn in die Kunst des Briefmarken-Kupferstich ein, als dieser 14 war. Nach Jahren der Ausbildung und Lehre machte er sich mit 21 selbstständig. Heute gilt Mörck als der wohl produktivste lebende Designer und Stecher von Briefmarken und Banknoten. Mehr als 950 Entwürfe stammen von seiner Künstlerhand, außerdem zahlreiche weitere Produkte, die von 28 Postverwaltungen herausgegeben wurden. Seine Kunstfertigkeit steht heute gleichwertig neben der des unvergessenen polnischen Briefmarkenstechers Czeslaw Slania.

Zum Foto von Martin Mörck:

   

Der Künstler Martin Mörck stellte bei der LONDON 2022 Proben seiner Arbeit vor. Foto: Wolfgang Maassen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9851
https://www.philaseiten.de/beitrag/310889