Thema: Bund Neuheiten: Warum sind viele Marken so schnell ausverkauft ?
Henry Am: 01.10.2010 17:26:09 Gelesen: 43876# 44@  
@ funnystamp [#41]

Ich werte regelmässig die Post einer Dienststelle aus, die sowohl aus Firmenpost wie auch aus Post von Privatpersonen besteht. Zahlenmässig habe ich nichts erhoben, ich beobachte aber natürlich destotrotz, wie Markenfrankaturen gehandhabt werden.

Ich stelle fest, dass in den letzten 2 Monaten eines rückläufig ist, nämlich die Verwendung der Schalterlabel. Jedenfalls sind seither mehr Markenfrankaturen vorhanden. Im Überhang sind die selbstklebenden gegenüber den nassklebenden Marken. Was jedoch sehr gering ist, das sind die Zuschlagsmarken. Hier werden Belege mit Ortsstempel ganz sicher zu Raritäten avancieren. Aber auch nicht alltägliche Frankaturstufen mit MeF oder EF über Standardniveau sind Mangelware.

Sicher kommt es bei der Marktbeobachtung auch auf den Personenkreis der Absender an, so dass andere Beobachtungen durchaus auch möglich sind.

Zu bemerken ist auch, dass (nach meiner Schätzung) ca. 85% der Entwertungen mit BZ-Stempeln erfolgen. Dieser Prozentsatz wird auch beim Schriftverkehr zwischen Privatpersonen sicher nicht unterschritten. Ich gehe davon aus, dass überwiegend die Briefe in Briefkästen eingeworfen werden, weil man sich die Zeit zur Abgabe am Schalter nicht nehmen kann oder will.

Meiner Meinung nach werden alle Belege mit Ortsstempel irgendwann nur mit besseren Bewertungen zu finden sein, allerdings auch nur unter der Voraussetzung, dass die Masse der Sammler sich wieder deutlich hebt.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2686
https://www.philaseiten.de/beitrag/31098