Thema: (?) (1) Russland: Bürgerkrieg Nordwest-Armee
Bernstein26 Am: 09.01.2023 23:02:08 Gelesen: 695# 2@  
Einen schönen guten Abend in die Runde,

Bei den abgebildeten Marken der Nordwest-Armee, die in der Zeit von 1919 - 1920 ein Teil der Weißen Armee Russlands war und von General Nikolai Judenitsch kommandiert wurde, handelt es sich um geschnittene, nicht perforierte Marken. Zu denen habe ich nun ein paar Fragen:

1. Eine Katalogisierung nach "Scott Classic Specialized" ergab für die Marke zu 3 Kopeken die Scott-Nr.10, der Aufdruck der Marke ist kopfstehend. Hierzu sagt Scott in der Fußnote, daß die Marken mit kopfstehendem Aufdruck existieren, eine separate Bewertung wird jedoch nicht angegeben. Die Marke wertet nach Scott 5.00 $.

Haben andere Kataloge hier auch Bewertungen für kopfstehende Aufdrucke? Oder waren diese so häufig, daß eine eigene Bewertung obsolet ist?

2. Für die Marken zu 1 Kopeke, 2 Kopeken und 5 Kopeken, jeweils geschnitten, sagt Scott in der Fußnote, daß die Marken überdruckt, aber nie in Verkehr gebracht wurden. Eine eigene Katalognummer wird daher nicht angegeben. Nach Scott wertet die 1 Kopeke mit 30.00 $, die 2 Kopeken mit 45.00 $ und die 5 Kopeken ebenfalls mit 45.00 $.

Geben andere Kataloge hier ähnlich hohe Bewertungen an?
3. Nun ist mein Exemplar der geschnittenen 5 Kopeken-Marke aber gestempelt. Viel Stempelvergleichsmaterial aus der Zeit habe ich nicht, aber so schlecht sieht der Stempel für meinen Geschmack gar nicht aus (vergleiche auch den Beitrag Nr.1 in diesem Thread). Handelt es sich um eine Gefälligkeitsabstemplung? Interessant finde ich, daß auf der Marke in der oberen rechten Ecke ein kleiner Tintenstrich ist, was vielleicht doch auf eine postalische Verwendung hinweist.

Für Hinweise und Anmerkungen bin ich wie immer sehr dankbar!

Viele Grüße von der Küste,

Bernhard




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15445
https://www.philaseiten.de/beitrag/311127