Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 11.01.2023 09:53:21 Gelesen: 69350# 842@  
1952 verausgabte Triest (Zone B) eine Zwangszuschlagmarke für das Rote Kreuz (Mi Nr. 4) und eine Zwangszuschlagportomarke (Mi Nr. 4) in jugoslawischer Währung . Dazu verwendete man die Zwangszuschlagsmarke von Jugoslawien (Mi Nr. 10) sowie die Zwangszuschlagsportomarke von Jugoslawien (Mi Nr. 7) und versah diese mit einem zweizeiligen Aufdruck STT - VUJA (= Vojna Uprava Jugoslawenske Armije = Militärregierung der Jugoslawischen Armee).



Nun sind uns von beiden Marken Exemplare mit Aufdruck für Triest Zone B in abweichenden Farben bekannt geworden. Diese wurden aber weder in Jugoslawien ohne den Aufdruck noch in Triest mit STT - VUJA – Aufdruck in diesen Farben ausgegeben. Der Michel Katalog listet diese Unverausgabten nicht.



Eine postfrische Zusammenstellung dieser beiden Unverausgabten wurde an der 63. Barac & Pervan Auktion vom 3. Dezember 2022 in Zagreb/Kroatien unter Los Nr. 1384 für 1‘600 € + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/311219