Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Journalist Am: 12.01.2023 21:07:07 Gelesen: 117813# 1694@  
Hallo an alle,

beim Sortieren sind mir dieser Tage die zwei folgenden Streifbänder über den Weg gelaufen:



Im ersten Fall dürfte der Handrollstempel als ergänzender Abgangsstempel bzw. exakte Datumsangabe eingesetzt worden sein, da der Absenderfreistempel als Datum 0.9.96 aufweist.

Bei einem zweiten Beleg aus der selben Quelle liegt die Sachlage aber etwas anders:



Wie der rückseitige Aufkleber ordentlich belegt, ist die angegebene Adresse unbekannt, was der Zusteller dort mit seiner Unterschrift belegt hat.



Obwohl nur ein deutsche Retourenvermerk angebracht war, wurde die Sendung mit dem dänischen Handrollstempel aus Ringkobing vom 28.8.97 als Rücksendedatum gekennzeichnet und kam scheinbar auch wieder in Bad Kissingen an. Laut Weltpostvertrag hätten normalerweise Drucksachen oder Drucksachen zur ermäßigten Gebühr bei fehlenden oder mangelhaften Retourenvermerk in Dänemark geschreddert werden können und man hätte diese nicht zurück senden müssen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/311357