Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Christoph 1 Am: 12.01.2023 22:34:43 Gelesen: 243135# 2273@  
@ Cantus [#2272]

Hallo Ingo,

vor einigen Jahren hast Du diesen Stempelabschlag bereits in unsere Datenbank eingestellt [1]. Dort ist der Stempel dem Ort Gottesberg in Schlesien zugeordnet (heute Boguszów-Gorce). Mehrere weitere Abschläge dieses Stempelgeräts finden sich in der Datenbank, die ebenfalls dem schlesischen Ort zugeordnet sind. Ich kann zwar aus heutiger Sicht nicht rekonstruieren, welche Indizien für die Reporter und Redakteure bei der Bearbeitung der Stempelabschläge vorgelegen haben, aber aufgrund der Vielzahl identischer Zuordnungen würde ich schon davon ausgehen, dass es sich um Gottesberg in Schlesien handelt. Ein weiterer Anhaltspunkt ist die Einwohnerzahl. Die anderen Orte mit Namen Gottesberg sind sehr (!) kleine Ansiedlungen mit jeweils nur einer Handvoll Einwohner. Die schlesische Kleinstadt zählte in den 1920er Jahren demgegenüber schon über 10.000 Menschen.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/23270
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/311368