Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
volkimal Am: 13.01.2023 10:31:34 Gelesen: 242786# 2275@  
@ Cantus [#2272]

Hallo Ingo,

im Ritter, Geographisch statitisches Lexikon von 1905, gibt es nur die beiden erstgenannten Orte Gottesberg:

1) Der Ort Gottesberg im Kreis Waldenburg hatte 9618 Einwohner und es gab dort ein Postamt.
2) Der Ort Gottesberg im Kreis Auerbach in Sachsen hatte 488 Einwohner und kein eigenes Postamt. Auerbach in Sachsen gehörte postalisch zu Jägersgrün.

Die beiden Orte in Bayern müssen winzig gewesen sein, wenn sie nicht im Ritter stehen. Damit hatten sie auch kein Postamt. Es ist also mit Sicherheit davon auszugehen, dass dein Stempel aus Gottesberg, dem heutigen Boguszów-Gorce stammt.

Noch ein Argument: Wenn es zwei Orte namens Gottesberg mit Postamt gegeben hätte, dann müsste noch ein Hinweis zur Unterscheidung z.B. die Angabe des Kreises im Stempel stehen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/311405