Thema: Grossbritannien Absenderfreistempel
volkimal Am: 13.01.2023 13:05:04 Gelesen: 971# 12@  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#7] habe ich einen Brief mit einem Ansenderfreistempel vom Fabrikat Universal “Multi-Value” (MV) vorgestellt. Hier ein weiterer Stempel dieses Fabrikats. Rechts zum Vergleich der Stempel aus Beitrag [#7]:



Die beiden Stempel unterscheiden sich durch das Herrschafts-Zeichen unten in der Mitte. Der erste Stempel aus dem Jahr 1951 hat dort die Initialen von King George VI (GviR). Im rechten Stempel aus dem Jahr 1955 ist es dagegen das Monogramm von Königin Elizabeth II (EiiR). Es sind im Internationalen Postage Meter Stamp Catalog die Typen "D6" und "E5" von Universal “Multi-Value” (MV) [1].

In Großbritannien änderten sich damals bei einem Herrscherwechsel also nicht nur die Briefmarken sondern auch die Wertrahmen der Absenderfreistempel. Seit 1959 gibt es aber "neutrale" Wertrahmen, in denen das Monogramm nicht mehr enthalten ist.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Great_Britain
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13553
https://www.philaseiten.de/beitrag/311423