Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 13.01.2023 14:07:34 Gelesen: 20957# 254@  
@ spain01 [#253]

Hallo,

zur Info: Ich untersuche meine Belege nicht nach Plattenfehlern.

Ich bin noch bei Mischfrankaturen mit dem Wert zu 90 Pf. Heute kommt die Briefpost dran.

Ich beginne mit zwei Luftpost-Einschreibebriefen mit Gewichten über 20 g.
Der erste Brief ging am 29.12.1952 von Berlin-Wilmersdorf 2 nach München. Beim Porto von 1 DM, das mit 10 Pf und 90 Pf frankiert ist, wog der Brief zwischen 61 und 80 g. Brief 21-250 g 40 Pf, R-Gebühr 40 Pf und 4x 5 Pf je 20 g.

Der zweite Brief ging am 5.11.1956 von Berlin-Charlottenburg 7 nach Brand über Marktredwitz. Das Gewicht des Briefes lag hier zwischen 41 und 60 g, denn ab 1.7.1954 kostete die R-Gebühr 50 Pf.



Als dritten Brief für heute habe ich einen weiteren Luftpostbrief, dieses Mal mit Eilzustellung. Der Brief ging am 10.5.1951 von Berlin SW 11 nach Hamburg. Der Brief über 20 g kostete wie oben geschrieben 40 Pf, die Eilgebühr 60 Pf, also blieben bei der Frankatur mit 40 Pf und 90 Pf – 30 Pf für die Luftpostbeförderung. Das waren 6x 5 Pf je 20 g, also wog der Brief zwischen 101 und 120 g.



Zum Abschluss für heute habe ich noch einen Luftpostbrief in die BRD. Es ist ein Postzustellungsauftrag, per Luftpost versendet. Solche Belege sind generell selten und bei der Bestimmung des Portos gibt es hierbei doch immer wieder Unklarheiten.

Ein Postzustellungsauftrag (hier vom 12.3.1954) kostete 45 Pf, die Gebühr für Hin- und Rücksendung, hier 2x 20 Pf bis 20 g, kam noch hinzu, und dann noch die Luftpostgebühr. Eigentlich musste die Luftpostgebühr nur einfach auf dem Postzustellungsauftrag frankiert werden, da die eigentliche Beurkundung separat zurückgeschickt wurde. Entsprechend hätte bei einer gewollten Luftpost-Rücksendung der Urkunde die Luftpostgebühr dort frankiert werden müssen. Dies geschah aber häufig, wohl aus Unwissenheit, auf dem Postzustellungsauftrag selbst, so wie hier bei diesem Beleg auch. Entsprechend sind füt ZU 45 Pf + Hin-/Rücksendung 2x 20 Pf + Luftpost 2x 5 Pf = 95 Pf frankiert.



Beim nächsten Mal gibt es dann noch ein paar Auslandsbelege mit dem Wert zu 90 Pf.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/311430