Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Araneus Am: 13.01.2023 14:40:31 Gelesen: 116624# 778@  
@ DL8AAM [#583]

Thomas hat in seinem Beitrag auf die Standort-Kürzel hingewiesen, mit denen durch Postcon frankierte und konsolidierte Briefe gekennzeichnet sind.
Leider funktionieren die damals angegebene Links nicht mehr. Die Postcon Konsolidierungs GmbH ist heute unter einer anderen Internetadresse erreichbar [1], auf der man aber nur wenige Informationen findet. Eine Karte auf der genannten Internetseite [1] gibt vermutlich die aktuellen Standorte an:



Es wäre sicher interessant, wenn auf dieser Seite hier gemeinsam eine Liste erstellt werden könnte über alle in Postcon-FRANKIT-Maschinen verwendeten Standort-Kürzeln.

Ich möchte hier einen Beleg zeigen, der das Kürzel „ HH“ in der FRANKIT-Maschine 4D13141792 trägt. Es liegt nahe, dass hier ein Beleg vom Standort Hamburg vorliegt. Anhand des Absenders (Knappschaft mit unbekannter Niederlassung) lässt sich das allerdings nicht bestätigen, da mir nur ein leerer Fensterumschlag vorliegt.



In der Stempeldatenbank wird dasselbe Gerät mit dem Standortkürzel " H" gezeigt [2]:



Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.konsolidierung.com/ (zuletzt aufgerufen am 13.01.2023)
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/468275
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/311440