Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
volkimal Am: 13.01.2023 16:04:49 Gelesen: 35018# 257@  
Hallo zusammen,

wie ich gerade gesehen habe, gibt es auch in Schweden einen einheimischen Hersteller von Absenderfreistempel-Maschinen. Es ist die Firma Francator.



Abschlag eines Freistempels der Firma Gislaved Bottiner vom 23.8.1951 [1]. Es war eine Gummifabrik in Gislaved im Landkreis Jönköping. Die Marke Gislaved gehört heute zu der deutschen Continental AG. Gislaved ist bekannt für seine Produktion von Winterreifen. Dargestellt ist das Firmenlogo, ein beflügelter Autoreifen mit einem "G" in der Mitte.

Laut dem Internationalen Postage Meter Stamp Catalog [2] stammt dieser Abschlag vom schwedischen Maschinenfabrikanten Francator. Im Katalog hat der Stempel die Bezeichnung "B11. Francator “K” (MV)".

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.wikiwand.com/sv/Gislaveds_gummifabrik
[2] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Sweden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/311448