Thema: Motiv Museum
wajdz Am: 15.01.2023 10:05:30 Gelesen: 11942# 122@  
Puppenstadt "Mon plaisir"

DDR MiNr 1975 – 1980 · 16.09.1974



Das Schlossmuseum Arnstadt [1] befindet sich im Neuen Palais, das von 1728 bis 1736 durch Fürst Günther I. von Schwarzburg-Sondershausen als Witwensitz für seine Gemahlin erbaut wurde.

Ein Kleinod der Kulturgeschichte ist die Puppenstadt "Mon plaisir", die von der Fürstin Auguste Dorothea von Schwarzburg-Arnstadt geschaffen wurde.
Diese repräsentativen Kunstkammerobjekte waren wohl nie zum Spielen gedacht, sondern zeigen bühnengleiche Abbilder der verschiedenen Lebenswelten einer kleinen spätbarocken Residenzstadt. Das Schlossmuseum beherbergt außerdem ein vollständig erhaltenes barockes Porzellankabinett mit kostbaren ostasiatischen und Meißner Porzellanen und Dorotheenthaler Fayencen.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://www.kulturbetrieb-arnstadt.de/schlossmuseum.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13358
https://www.philaseiten.de/beitrag/311572