Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
Gernesammler Am: 15.01.2023 12:09:49 Gelesen: 51418# 642@  
Hallo Sammlerfreunde,

kein klassischer Brief, sondern ein Aufgabeschein des Herzogtums Baden über baare Einzahlungen vom 24.4.1867.

Der Schein wurde verwendet von der "Direction der Grossherzoglichen Badischen Verkehrsanstalten" in Adelsheim und es wurde die Summe vom 26 Gulden und 30 Kreuzern in bar an Jonas Billigsnimer in Würzburg überwiesen, die Überweisung wurde von Herrn Wenzel in der Expedition angenommen.

Der Aufgeber erhielt immer laut Punkt vier auf der Rückseite auf Verlangen unentgeltlich einen Schein über die überwiesene Summe.

Gestempelt wurde der Schein mit dem L1 Einzeiler Adelsheim (Feuser Deutsche Vorphila, 15-3) verwendet ab 1840, wahrscheinlich wurde dieser zu diesem Zeitpunkt nur noch für die Fahrpost verwendet.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/311582