Thema: Altitalienische Staaten Modena: Echt oder falsch ?
10Parale Am: 15.01.2023 14:02:01 Gelesen: 3966# 20@  
@ Lars Boettger [#19]
@ bignell

erst mal vielen Dank für die professionellen Kommentare, Meinungen und Tips.

Lohnt sich, sollte die Marke echt sein, finanziell eine Prüfung ?

Hallo Richard,

für eine Marke mit einem Katalogwert von 800 Euro? Nein.


Ich bin etwas anderer Auffassung. Eine Prüfung solch einer Marke lohnt sich doch immer, auch wenn der finanzielle Aufwand in keinem Vergleich zu einem späteren Ertrag steht (wie Lars Boettger in [#19] sehr gut darstellt).

Ich zitiere hier mal aus dem kürzlich endenden Angebot eines Verkäufers bei ebay, der zu selben Marke aus Modena folgendes schreibt:

Verkaufe Briefmarke Altitalien Modena (IT Alt 207) Mi Z4, * ungebraucht? MiNr. 4 KW: 850 € wenn echt und* mit Restgummeriung

Der Zustand der Marke ist gebraucht mit Mängeln. Repariert. Echtheit nicht geprüft und wird deshalb als Fälschung verkauft.


Wenn nun eine Prüfung 50 Euro kostet und sich herausstellt, dass die Marke echt ist, müsste sie nicht als "Fälschung" verkauft werden. Ich habe die Marke nun gekauft (ich schweige über den Verkaufspreis) und werde sie mit meiner Marke vergleichen. Kurze Frage an Lars Boettger: Reicht man eine Reihe von Marken ein, werden die Prüfgebühren günstiger?

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9052
https://www.philaseiten.de/beitrag/311588