Thema: Postkarten Berliner Hotels, Kneipen und Ausflugslokale
Gernesammler Am: 15.01.2023 14:32:23 Gelesen: 12210# 113@  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 4.7.1901 mit Gruß vom Restaurant Beelitzhof und Dampferanlegestelle, spediert wurde die Karte von Wannsee nach Berlin 13.

Ein Herr Schmidt kaufte um 1892 einem Fischer namens Beelitz das Grundstück „Mittelbusch“ am Wannsee ab auf dem sich nicht viel befand. Hier richtete der Herr Schmidt eine Gaststätte ein, die er nach dem Vorbesitzer Beelitz-hof nannte. Nach und nach gelang es Schmidt, etliche benachbarte Grundstücke anzukaufen, auf denen er, unterstützt von dem Architekten Wilhelm Schuffenhauer, seine Projekte verwirklichen konnte. Dazu gehörten ein Tanzpavillon, ein Bootssteg, Pferdeställe, Übernachtungsmöglichkeiten und so weiter.

Nachdem Schmidt sein neues Ausflugslokal, das Schloss Wannsee, errichtet hatte, ging der Beelitzhof 1898 in die Hände Heinrich Krügers über. Später gehörte er Friedrich Neumann.

Trotz Aufgabe der Schiffsanlegestelle wurde zumindest das Schloss Wannsee noch bis in die 1980er-Jahre von Ausflüglern besucht. Danach wurde es nur noch von Wassersportvereinen genutzt. Auch das einstige Lokal Beelitzhof wurde zum Sportlerheim.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14944
https://www.philaseiten.de/beitrag/311592