Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 16.01.2023 00:36:30 Gelesen: 69035# 881@  
Liebe Freunde,

wenn man einen Brief mit der Franchise K.D.S. (Königliche-Dienst-Sache) sieht, der aus der Markenzeit stammt, hier: München 24.6.1860, dann darf eine Augenbraue schon mal zucken, denn zu dieser Franchise fallen einem spontan nur Briefe der frühen Vormarkenzeit ein; oder ein Brief einer Majestät in späterer Zeit eben.



Hinten, außer einem Fragment des Speyerer Halbkreisstempels, sehen wir ein großes Siegel mit folgender Inschrift, wenn ich das richtig lese (600 dpi Scan):

Secretariat Ihrer Majestät der Königin von Bayern - das müsste Marie von Preussen sein, die von 1848-64 als Gattin seiner Majestät König Ludwig II in Bayern residierte. Nach dem Tod von Ludwig II war sie als Königinmutter bis 1889 Teil des bayer. Hochadels. Sie verschied in Hohenschwangau. Friede ihrer Asche.

Stellt sich nur noch eine Frage: Wer war der Empfänger, Herr C. (Caspar, Carl, Casimir, Cornelius usw.) Korn in Speyer? Leider habe ich, wie nicht anders zu erwarten, beim Googlen alles gefunden, nur nichts Taugliches. Gerne lese ich etwas zu dem Emfpänger in meiner Geburtsstadt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/311644