Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 16.01.2023 14:26:05 Gelesen: 68195# 790@  
Hallo zusammen,

diese Karte vom 4.7.1908 stammt aus einer größeren Anzahl von Geschäftskarten an den Tabakhändler C.W. Hobräck in Kaiserau bei Courl. Die Karte aus Düren fiel mir dadurch auf, dass sie die einzige Karte mit einem Stempel aus Kaiserau ist. Alle anderen trugen nur den Ankunftsstempel Courl.





Im Ritter, Geographisch-Statistisches Lexikon von 1905 gibt es vier Orte namens Kaiserau. Das Kaiserau bei Courl ist nicht dabei. Von den vier Kaiserau's im Ritter hatte nur eines ein Postamt. Über diesen Ort steht im Ritter: "Dorf in der Rheinprovinz, Regierungsbezirk Köln, Kreis Wipperfürth, Amtsgericht Lindlar, Post- und Telegraphenstation. Eisenbahnstation der Linie Engelskirchen–Marienheide".

In Kaiserau im Rheinland angekommen bemerkte man den Fehler. Auf der Karte wurde handschriftlich notiert "Westfalen". Danach ging der Brief an das richtige Kaiserau und bekam den Ankunftsstempel Courl. Vielleicht liegt der falsche Weg daran, dass Düren auch in der Rheinprovinz liegt und den Postbeamten der Ort Kaiserau (Rheinprovinz) ein Begriff war.

Kurl ist ein nordöstlich gelegener Ortsteil von Dortmund und gehört zum Stadtbezirk Scharnhorst. Am 2. September 1915 wurde die Gemeinde Courl in Kurl umbenannt. Am 1. April 1928 wurde sie nach Dortmund eingemeindet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/311684