Thema: (?) (75) Bund Sicherheitsaufdrucke
Henry Am: 26.01.2008 20:27:28 Gelesen: 57571# 3@  
@ italiker [#38]

Hallo Klaus,

mir ist schon klar, dass es den Sicherheitsaufdruck schon eine ganze Weile gibt und auch die verschiedenen Varianten. Aber - bei einigen Marken sieht man den Aufdruck im Schräglicht durch unterschiedlichen Papierglanz deutlich, bei machen gar nicht (das kann ja am vollflächigen Aufdruck liegen).

Aber bei keiner Marke habe ich eine Lösung für eine Vergrößerung, um die Struktur des Aufdrucks zu erkennen. Und da frage ich mich, wie es der Briefmarkenhändler macht, dass er das erkennen kann. Da wüsste ich gerne, wie ich das anstellen muss.

Einen schönen Abend wünsche ich,
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11505
https://www.philaseiten.de/beitrag/3117