Thema: Altitalienische Staaten Modena: Echt oder falsch ?
Martin de Matin Am: 16.01.2023 19:56:38 Gelesen: 3527# 24@  
@ 10Parale [#22]

Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht wenn die rechte Marke ein Neudruck wäre. im Heft 3 (Modena) des Neuen Handbuchs für Briefmarkenkunde steht, das die Neudrucke selten sind, wobei man sich auf das Werk über alle Neudrucke von Paul Ohrt bezieht. Dort steht, das die Originale tiefschwarz sind und das Papier gelblich sind während die Neudrucke weisses Papier und schwarzgrau sind.

Ohrt schreibt auch das im grossen Handbuch (ich glaube von Lindenberg) steht, das mit den Restbeständen 35760 Originale verkauft wurden, also eine nicht unerhebliche Menge in den Handel gelangten.

Es kann aber durchaus sein, das beide Originale sind und sich das Papier bei der linken Marke nur stärker durch den Gummi oder Umwelteinflüsse getönt hat.

Bei italienischen Staaten muss man auch beachten, das Marken ohne Gummi relativ geringwertig sind und sich somit auch eine Nachgummierung lohnt.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9052
https://www.philaseiten.de/beitrag/311712