Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
Stefan Am: 17.01.2023 16:32:08 Gelesen: 26725# 303@  
@ bayern klassisch [#302]

Brief mit nettem Zusammendruck aus Erfurt vom 8.3.1935, wobei die linke Marke durch den Aufgabestempel wohl nicht getroffen wurde und man dies noch am selben Tag mit dem Tagesstempel nachholte. Kam das häufiger vor?

Aufgabestempel = Maschinenstempel (Modell Univeral oder Standard von Klüssendorf): Wenn die Klebefläche der Frankierung größer war als die Breite des Maschinenstempels, dann konnte es vorkommen, dass hier die Entwertung eines Teils der Frankierung "vergessen" wurde. Wenn der sendungzuführende Postmitarbeiter aufmerksam war oder ein Beamter hinterher eine stichprobenartige Kontrolle (Bsp. per Daumenkino) durchführte, konnten solche teilgestempelten Sendungen auffallen.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/311779