Thema: USA: Official Election Mail - Wahlbriefe
Eric Scherer Am: 18.01.2023 09:51:00 Gelesen: 792# 3@  
Die Geschichte der Briefwahl in den USA geht auf den 2. Weltkrieg zurück. Im Jahr 1944 fanden während des 2. Weltkrieges in den USA Präsidentschaftswahlen statt. Für eine selbstbewusste Demokratie wie die USA war eine hohe Stimmbeteiligung wichtig, daher wurden grosse Aufwände betrieben, damit die Angehörigen der verschiedenen Truppen auf den weltweiten Schlachtfeldern auch an der Wahl teilnehmen konnten. Erschwerend in den USA ist dabei der Umstand, dass man sich zuerst in ein Wählerregister eintragen muss, bevor man überhaupt wählen kann.

Um diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, wurden portofreie Wahlbriefumschläge produziert, bei denen auch das Luftpostporto enthalten war. Das Design mit den zwei markanten roten Balken wird noch heute für die Wahlpost von US-Bürgern im Ausland genutzt. Letztlich wurde 1944 Franklin D. Roosevelt zum dritten Mal in das Amt des Präsidenten gewählt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14535
https://www.philaseiten.de/beitrag/311829