Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 18.01.2023 11:44:43 Gelesen: 68859# 885@  
Liebe Freunde,

auch wenn das Jahr noch jung ist, bewerbe ich mich mit diesem Brief schon mal vorweg auf einen Treppchenplatz für den hässlichsten Brief Altdeutschlands - ich denke, meine Chancen, auch am Ende ganz oben zu stehen, sind gut.



Ein Brief aus Bamberg/Bahnhof vom 16.6.187(ich denke 72 oder 73) wurde verschickt an Seine Hochwürden Herrn Oberconsistorialsrath Hermes, Berlin, Ober....tor Nr. ?".

Jedenfalls zeigt uns die Siegelseite, die optisch der Frontseite in keiner Weise nachsteht, dass er dort wohl nicht mehr zu erreichen war und jemand in Berlin strich die Straßenangabe durch und setzte über Berlin "Köthenerstr. No. 38". Da werden sie den Brief auch zugestellt haben.

Die blaue 133 vorne kann ich mir nicht erklären - kann es einer?

Kaufgrund war der siegelseitige Vermerk des Absenders: "Rückadresse N(ota)B(ene) an das k. Bauamt Bamberg II". Der Absender war Bauinspektor, der Brief hat heute nur einen Teilinhalt.

Offenbar ahnte er, dass er mit der ihm vorliegenden Adresse vlt. gar nicht erst in Berlin zugestellt werden würde und sorgte so mit Bleistift schon mal vor, dass er an die richtige (dienstliche) Adresse zurücklaufen könnte. Kenne ich so auch kaum.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/311847