Thema: Motiv: Elefanten
epem7081 Am: 19.01.2023 09:42:58 Gelesen: 8728# 86@  
Hallo zusammen,

der Elefant in meinem vorstehenden Beitrag [#85] ist eigentlich ein Mammut. Das bringt die Recherche in der Firmenchronik von SOPREMA ans Licht. Die Dickhäuter werden es mir hoffentlich nachsehen.

Der Schweizer Charles GEISEN entwickelte im Jahre 1908 die erste Abdichtungsmembrane aus Jutegewebe und Bitumen. Gleichzeitig wurden in einem Asphaltvorkommen in Sibirien teilweise nahezu vollkommen erhaltene Überreste eines Mammuts entdeckt. Die Ähnlichkeit der Oberfläche von GEISENs Abdichtung mit dem ‚Schutzmantel' dieses Ur-Dickhäuters gefiel dem Pionier. Charles GEISEN nannte seine Abdichtung nach diesem fossilen Fund.

Der Markenname MAMMOUTH war geboren. Das Tier wurde in das Firmenwappen übernommen. Noch heute ist das Mammut Bildmarke des Firmenlogos und Bestandteil des Firmennamens:

Société des Produits et Revêtements d' Etanchéité Mammouth (Gesellschaft der Abdichtungssysteme Mammut).
[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.soprema.ch/de/geschichte
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9744
https://www.philaseiten.de/beitrag/311907