Thema: DDR Blocks 14 und 14 I - der zurückgezogene Thälmann
alex11 Am: 19.01.2023 10:07:35 Gelesen: 2681# 22@  
Hallo Holger,

vielen Dank für die umgehende Antwort.

Was ich diesbezüglich will, ist ja insofern relativ irrelevant, weil ich in diese interessante Thematik gerade erst hereinzuschnupern begonnen habe.

Mir geht es darum, dazu die Meinung eines diesbezüglichen Experten wie Ihnen zu erfragen.

Es ist nur etwas verwirrend bzw. nicht stringend, dass einerseits die 1. Auflage komplett aus dem Verkehr gezogen hätte werden sollen (aus den bekannten Gründen, welche sich ja nicht auf die Fehler bei Block 14 I beschränken), und andererseits die 126.000 ursprünglich schon vorzeitig zurückgezogenen Blocks dann doch fast vollständig in den Umlauf gebracht worden sein sollen.

In dem mir vorliegenden 'WAS NICHT IM KATALOG STEHT' / Band 3 von Peter Fischer und Alfred Peter steht dazu u.a.:

Dann kam der Rückruf wegen der Druckmängel. Von den 425.000 wurden 423.966 nach einem Vermerk über ein Gespräch am 24. Mai 1956 (s.Abbildung) auch tatsächlich zurückgeliefert, und es befanden sich zu diesem Zeitpunkt von den 552.000 Blocks, die die Deutsche Post von der Druckerei übernommen hatte, 550.966 wieder im Tresor der Graphischen Werkstätten.
...
Ob aus dieser Masse irgendwann auch noch Blocks - auf welchem Weg auch immer - in Handel und Sammlerhand kamen, ist zumindest theoretisch offen.

Bei Interesse kann ich die betreffenden 2 Seiten gerne einscannen und Ihnen übermitteln.

Freundliche Grüße Alexander
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13806
https://www.philaseiten.de/beitrag/311908