Thema: DDR Blocks 14 und 14 I - der zurückgezogene Thälmann
alex11 Am: 20.01.2023 19:04:57 Gelesen: 2565# 24@  
Hallo Holger,

das Grundproblem dürfte sein, dass es zu einigen wichtigen Punkten keine zweifelsfreie offizielle Informationen gibt.

Z.B. warum im genaueren kam es denn überhaupt dazu, dass die erste Auflage eingezogen wurde ?

Wegen übergeordneter Gründe (also z.B. dem Druckbild im Ganzen) oder nur wegen der als Block 14 I bekannten Variante ?

Wenn aber zweiteres der Fall ist, warum hat man dann überhaupt eine 2. Auflage gemacht ?

Wenn man schon einen kompletten Rückruf wegen "ein paar 1000 suboptimal gedruckten Mützen" für notwendig erachtet hatte, warum hat man dann nicht die betreffenden ~ 5000 Blocks über die 1. Auflage ergänzend nachgedruckt ?

Nach den von mir zitierten Informationen sind dann jedenfalls ab 24.5.1956 die 550.966 Blocks der 1. Auflage alle im Tresor der Graphischen Werkstätte gelegen.

Leider weiß man - soweit ich diesbezüglich im Bilde bin - nichts aktenkundiges, wie es damit weitergegangen ist. Das aber die 126.000 Stück der 1. Auflage in der Folge anders behandelt wurden als die restlichen 424.966 derselbigen, ist natürlich möglich, dafür sehe ich aber eigentlich keinen nachvollziehbaren Grund.

Wie viele Blocks der 1. Auflage nun tatsächlich im Umlauf sind, bzw. wie das Zahlenverhältnis Blocks der 1. Auflage zu den Blocks der 2. Auflage ausschaut, ist genau der Punkt, welcher mich brennend interessiert.

Viele Grüße aus Wien
Alexander
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13806
https://www.philaseiten.de/beitrag/312013