Thema: (?) (6/7) Bund Dauerserie Blumen: Farbunterschiede und fehlende Farben
Journalist Am: 20.01.2023 19:41:07 Gelesen: 2679# 20@  
Hallo an alle,

hier schon einmal vorab eine kurze Info zur Ergänzung des ersten Artikels in der philatelie über die fehlende Farbe Gelb bei der Blumendauerserie.

Im Rahmen dieses Artikels habe ich unter anderen die nun kurz vorgestellte 10 Cent Marke mit dem Motiv Tulpe leihweise zugeschickt erhalten. Dazu zuerst ein Scan mit 300 dpi



Wie man bei diesem Scan erkennen kann, fehlt links die gelbe Farbe. Dies kann durch zwei folgende erste schnelle USB-Fotos gut belegt werden:



Links nun die Marke mit gelb, die allerdings eine leichte Passerverschiebung der blauen Farbe nach links hat, wie man bei den Buchstaben gut sehen kann, die aber im Bereich der Blüte am leichtesten sichtbar, kein gelb aufweist.



Dies sieht man auch bei einem entsprechenden Vergleich der Blüte links mit gelb rechts ist hier nichts erkennbar.

Kann denn hier nicht doch jemand mal auch solche Marken postfrisch vorlegen ?

Nur noch zur Anmerkung, nicht gezeigt aber mittels UV Licht überprüft, es gibt bei beiden Marken keine sichtbaren Flecken die auf irgendwelche eventuellen chemischen Einflüsse hindeuten könnten.

Der Artikel in der philatelie soll bezüglich der Blumendauerserie in einer der nächsten Ausgaben fortgesetzt werden, soweit nur hier schon einmal vorab zur Info.

Viele Grüße aus dem Forscherlabor - Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10014
https://www.philaseiten.de/beitrag/312019