Thema: DDR Blocks 14 und 14 I - der zurückgezogene Thälmann
alex11 Am: 21.01.2023 09:57:06 Gelesen: 2541# 25@  
Hi,

bekanntlich wurde erst im Jahr 1957 (!) erstmalig konkret über das Erscheinungsbild bzw. die Existenz von Block 14 I berichtet.

Soweit ich im Bilde bin, gab es ja keine offizielle Begründung (zumindest welche der Nachwelt erhalten blieb), warum die 1.Auflage zurückgezogen wurde.

Wenn man diese beiden Sachlagen zusammenführt, dann halte ich es schon für ziemlich spekulativ, in Block 14 I den primären Grund für die Einziehung der 1.Auflage zu sehen.

Der Michel-Katalog 2021 geht ja sogar so weit:

Die ursprünglich zur Ausgabe vorgesehene, bereits an die Postämter ausgelieferte 1. Auflage wurde zurückgezogen, da die Zeichnung der Konturen speziell im oberen Teil der Mütze unvollständig war und die Augen wie zugekniffen erschienen. Teile dieser mangelhafte Drucke sind trotzdem zur Ausgabe gelangt (Block 14 I).

Die 1.Auflage wird hier praktisch mit Block 14 I gleichgesetzt.

Zumindest in diesem Punkt kann man laut den Erkenntnissen im Forschungsbericht zu Block 14 wohl mit ausreichender Gewissheit festhalten, dass dies nicht so stimmen kann.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13806
https://www.philaseiten.de/beitrag/312046