Thema: Forschungseinrichtungen in Deutschland
Nordluchs Am: 21.01.2023 10:34:55 Gelesen: 3974# 30@  
@ [#1]

Hallo zusammen,

noch ein bedeutender Vorläufer der DLR.

Die DARA wurde 1989 mit Sitz in Bonn gegründet und übernahm Management- und Projektträgeraufgaben der damaligen DFVLR sowie des zuständigen Bundesministeriums (damals Bundesministerium für Forschung und Technologie BMFT). Sie war als GmbH organisiert mit dem Bund als alleinigem Gesellschafter.



F683722 /5300 Bonn 2/ DARA / AUF ZUKUNFTSKURS / RAUMFAHRT

Die DARA wurde jedoch in der Öffentlichkeit nie sehr bekannt, sodass wegen ihrer starken Medienpräsenz oft die DASA für die Deutsche Raumfahrtbehörde gehalten wurde.

In einer weiteren Reorganisation der deutschen Raumfahrtaktivitäten wurde DARA zum 1. Oktober 1997 mit der Deutschen Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (DLR) verschmolzen, die Abkürzung DLR wurde unter dem neuen Namen Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt beibehalten. [1]

1989 wurde die DFVLR in Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (die DLR) umbenannt. Seit der Fusion mit der Deutschen Agentur für Raumfahrtangelegenheiten (DARA) zum 1. Oktober 1997 wird der heutige Name (das DLR) geführt.

Viele Grüße

Hajo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Agentur_für_Raumfahrtangelegenheiten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17517
https://www.philaseiten.de/beitrag/312051