Thema: Europamarken auf Bedarfsbelegen
Michael Mallien Am: 21.01.2023 12:24:12 Gelesen: 5015# 74@  
@ iholymoses

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die "Fehlliste"! Offenbar hatte ich Deinen Beitrag im letzten Sommer verpasst und möchte heute die P 70 A nachreichen. Ich habe zwei "besondere" Formen dieser Ganzsache zu bieten.

1. Eilbotenkarte vom 14.7.1962, auffrankiert mit zwei Bund-Sondermarken auf insgesamt 70 Pfennig.



Im Durchlicht kann man hier hoffentlich auch erkennen, dass es sich um die P 70 A handelt:



2. Als Teil einer Doppelkarte, die am 25.1.1963 nach Reutlingen versendet wurde.



Die Firma Briefmarken Schneider kam der Bitte der Rücksendung der Ganzsache erst verspätet nach, nämlich erst im August 1963. Da zum 1.3.1963 der Tarif für die Fernpostkarte auf 15 Pfennig gestiegen war, hätte die Frankatur eigentlich um 5 Pfennig ergänzt werden müssen. Stattdessen wurde mit einer 7-Pfennig-Heuss-Medaillon auffrankiert.



Viele Grüße
Michael

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14807
https://www.philaseiten.de/beitrag/312108