Thema: Alliierte Besetzung Britische Zone: Notausgaben ab 1945
GSFreak Am: 22.01.2023 19:24:22 Gelesen: 16136# 207@  
Hallo zusammen,

die hier zunächst gezeigte Karte mit den beiden sauber abgeschlagenen Stempeln von ALBERSDORF (RPD Kiel) ist keine Notausgabe/Notganzsache P A26a. Deutlich wird dies durch das gleiche Datum der beiden Stempel, aber vor allem daran, dass erst nach der Beschriftung der Karte der Hitler-Wertstempel ausgeschnitten worden ist (der Kartentext auf der Rückseite ist dadurch angeschnitten).
Die Absenderin hatte eine noch vorhandene komplette Hitler-Ganzsache P 314 IIa beschrieben und ist dann am 03.07.1945 mit der Karte zum Postamt. Da hat man die Karte dann zunächst beschnitten (entnazifiziert) und links unten den Tagesstempel ALBERSDORF (HOLSTEIN) als Nachweis für das bezahlte Porto abgeschlagen (gängige Praxis in der RPD Hamburg/RPD Kiel). Als Abgangsstempel wurde dann der Ortswerbestempel von ALBERSDORF (HOLST) genutzt.

Hätte die Absenderin eine bereits beschnittene und mit einem Ausgabekontrollstempel links unten versehene Ganzsache auf dem Postamt gekauft und dann erst beschrieben, läge eine Notausgabe/Notganzsache vor.



Die unten gezeigte Karte aus Lübeck (RPD Hamburg) ist ebenfalls keine Notausgabe/Notganzsache P A73. Hier ist zwar ein Tag Zeitunterschied zwischen dem Stempel unten links (02.08.1945) und dem Abgangsstempel oben rechts (03.08.1945). Die Karte wurde aber bereits am 01.08.1945 beschrieben und konnte folglich nicht vorher mit Ausgabekontrollstempel versehen auf dem Postamt gekauft worden sein. Die Karte wurde wie die Karte oben fertig beschrieben zum Postamt gebracht und erhielt dann erst den Kontrollstempel unten links.



Beide Karten sind damit reine Barfrankaturen. Des Öfteren werden solche Barfrankaturen als Notganzsachen im Internet angeboten. Deshalb meine Hinweise zum besseren Erkennen.

Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11631
https://www.philaseiten.de/beitrag/312181