Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 05.10.2010 16:59:57 Gelesen: 4716120# 693@  
Hallo Freunde der Infla-Belege,

aus der Portoperiode 20 wäre hier noch ein Brief vom 12.10.1923 in die Schweiz, der es auch noch eilig hatte:



Leider fehlt, aus welchen Gründen auch immer, eine Marke. Aber was für eine könnte es denn sein?

Wenn man davon ausgeht, dass der Brief ursprünglich tarifrichtig frankiert war, kann eigentlich nur eine Marke der 313 (500 Tausend Mark) fehlen. Die Eilzustellgebühr betrug 30 Millionen, die wir direkt von den vorhandenen 67 Millionen abziehen können. Das Porto betrug für die ersten 20 Gramm 15 Millionen und für jede weiteren 20 Gramm kamen 7,5 Millionen hinzu. Wenn der Brief nun zwischen 61 und 80 Gramm gewogen hat, war ein Porto von 37,5 Millionen notwendig. Ergo fehlt eine Marke zu 500.000 Mark.

Berechnende Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/31224