Thema: Schweiz: Pro Juventute Briefli 1926-1960
Heinz 7 Am: 23.01.2023 23:03:17 Gelesen: 1611# 11@  
@ remstal [#8]

Guten Abend, remstal,

Dein Brief kommt ganz offensichtlich auch aus der "Küche" der Pro Juventute-Organisation, ist aber kein PJ "Briefli". Ob diese Art von "Normalbriefen" (Format) mit Sujet "Pro Juventute" auch irgendwo katalogisiert wurden, kann ich Dir leider nicht sagen.

@ Gernesammler [#6]
@ Gernesammler [#10]

Die zwei gezeigten Poststücke sind auch klar KEINE "Briefli", von denen es nur 66 Stück gibt, gemäss Katalog des Schweizer Briefmarken-Händler-Verbandes. Dein Brief 1933 ist ein normaler Einschreibe-Brief mit Pro Juventute-Marken-Frankatur ("Satzbrief"), die Karte von 1926 ist eine Karte, die den offiziellen "Pro Juventute Karten" zwar einigermassen gleicht, aber doch keine ist. Die offiziellen Pro Juventute-Karten tragen die Inschrift "Pro Juventute", diese sind im oben erwähnten Katalog auch (separat) katalogisiert, für die Jahre 1912-1960 kommen wir immerhin auf 299 verschiedene solcher Karten, im Durchschnitt pro Jahr also mehr als fünf (!).

Diese Karten (und auch die Pro Juventute-Briefmarken) waren früher sehr beliebt, aber auch sehr verbreitet und meist nicht sehr selten.

Um zum Thema zurückzukehren; die "Briefli" hingegen sind alle nicht häufig und, komplett (also mit inliegendem Glückwunsch-Kärtli) und mit passender PJ-Frankatur alle nicht billig: die "Briefli" haben so Katalogwerte alle zwischen CHF 60 und CHF 800.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15839
https://www.philaseiten.de/beitrag/312252