Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 24.01.2023 00:28:25 Gelesen: 77029# 991@  
@ Heinz 7 [#862]

Die Marke ist keine rumänische, sondern eine österreichische, genauer: eine Marke der Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaft (D.D.S.G.), Michel Nr. 2: 10 Kreuzer lila von 1866. Sie trägt auch keinen rumänischen Stempel, sondern einen österreichischen, genauer: einen Stempel der D.D.S.G. "AGENTIE GIURGEVO, SALDIRT, DATUM", fig. 795 nach Tchilinghirian/Stephen (1966: "Austrian Post Offices abroad"). Dennoch gehört das (wirklich schöne!) Stück natürlich zum Sammelgebiet Rumänien, da der Brief, auf dem diese Marke einst klebte, in Giurgevo der D.D.S.G. zum Transport übergeben wurde.

.

Blistyar schrieb 2011 zu Giurgevo: "Bedeutender Donauhafen, ca. 60 km südlich von Bukarest gelegen. Mitte des XIX. Jh. das wichtigste Eingangstor zur Walachei für Reisende und Waren aus Österreich (...)" (siehe: "Die österreichische Post in den Donaufürstentümern und der Dobrudscha im XIX. JH.").

Es ist natürlich bedauerlich, dass nicht der ganze Brief erhalten blieb, sondern nur die Marke mit dem Stempel auf kleinem Fragment, aber ich freue mich trotzdem über das schöne Stück.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/312255