Thema: Schweiz: Frankaturen mit postalischen Antiquitäten
drmoeller_neuss Am: 24.01.2023 12:54:21 Gelesen: 4248# 29@  
@ merkuria [#28]

Es wäre natürlich interessant, ob die 10-Franken-Marke heute noch am Schalter in Rothenburg/Luzern erhältlich ist.

Zur Ehrenrettung der schweizer Post ist zu sagen, dass die hohen Werte der Evangelisten konsequent nachgedruckt wurden und selbst in den 90er Jahren noch am Schalter erhältlich waren. Trotz der langen Laufzeit wurde nur eine Papiersorte verwendet.

Die Post war damals so anständig, und hat auf den Nachdruck des kleinsten Wertes der Serie zu 3 Franken verzichtet, damit noch genügend Papier für die anderen hohen Wertstufen zur Verfügung stand und die Sammler von einer Neuauflage auf anderem Papier verschont blieben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11923
https://www.philaseiten.de/beitrag/312291