Thema: Wiedereinführung der Teilbarfrankaturen bei Briefsendungen ab 1.7.1981
drmoeller_neuss Am: 05.10.2010 22:46:33 Gelesen: 14504# 7@  
Und jetzt die Belege aus dem Bedarf:

Eine Nachnahme-Paketkarte über 17,90 DM aus Sprockhövel.



Auch vor der Einführung dieser Stempel wurden "Gebühr bezahlt"-Stempel verwendet, allerdings waren die nicht genormt, wie folgende Beispiele zeigen:

Auslandspaket über 18,10 DM von Krumbach (Schwaben) nach Österreich.



Von Neustadt nach Neustadt: Auslandspaket über 8,30 DM aus Neustadt am Rübenberge nach Wiener Neustadt.



Auslandspaket über 8,30 DM von Wassertrüdingen nach Wiener Neustadt. Besonders gefällt mir der Postwerbestempel und der Original Erlagsschein der Österreichischen Zollverwaltung. Damals konnte man von einem gemeinsamen europäischen Wirtschaftsraum und Schengen nur träumen.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1756
https://www.philaseiten.de/beitrag/31232